Der Nationalrat hat gestern einen Vorstoss angenommen, welcher die Verwaltung der Rütliwiese durch die Eidgenossenschaft fordert. Bereits letzten Sommer hat das Team Freiheit mit einer entsprechenden Petition auf die aktuell problematische Verwaltung des Rütlis durch die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) aufmerksam gemacht.
Letzten Sommer hat das Team Freiheit mit der Petition «Das Rütli gehört allen Schweizern!» gefordert, dass die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), welche aktuell die Rütliwiese verwaltet, wieder für neue Mitglieder zugänglich wird und sich damit demokratischer und partizipativer positioniert. Ansonsten soll die Verwaltung an die Eigenossenschaft übergehen.
Gestern hat der Nationalrat mit 98 zu 84 einen Vorstoss von SVP-Nationalrat Thomas Aeschi angenommen, welcher die Verwaltung des Rütlis durch die Eidgenossenschaft fordert. Das Team Freiheit begrüsst diesen Schritt, da damit die Rütliwiese in die Händen der Allgemeinheit übergeht und wieder der breiten Öffentlichkeit offen steht.
Das Team Freiheit bedankt sich bei euch für eure Unterstützung unserer Petition. Gemeinsam konnten wir auch einen Teil dazu beitragen.