Gegen Tempo 60 auf dem Albispass

Die Libertäre Partei der Schweiz (LP) macht für einmal etwas Lokalpolitik und lanciert eine Petition gegen die neue Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf dem Albispass. Mit einer Töff-Demo macht sie am Samstag, 23. März 2024 um 11 Uhr auf dem Albispass auf das Anliegen aufmerksam.

Auf dem Albispass zwischen Langnau und Hausen gilt ab April neu eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h anstatt 80 km/h – so verfügt durch die Kantonspolizei Zürich. Grund seien die Sicherheit und der Schutz vor Lärm.

Einmal mehr versucht eine Behörde, mit fadenscheinigen Argumenten neue Einschränkungen durchzusetzen. Noch im Jahr 2011 sagte die Kapo nämlich, dass es keinen Grund für eine Temporeduktion gebe und keine Missstände wie Lärm festgestellt worden seien. Dass sich dies in den letzten Jahren grundlegend geändert haben soll, leuchtet nicht ein.

Um ein Zeichen gegen diese willkürlich anmutende Massnahme zu setzen, hat die Libertäre Partei eine Online-Petition lanciert. Ebenso organisiert sie am kommenden Samstag eine Töff-Demo mit Passfahrt über den Albis.

«Die LP befasst sich in der Regel eher mit Grundsatzpolitik und eidgenössischen Themen», so Initiant Christian Eibel. «Hier bietet sich jedoch die Gelegenheit, auch einmal ein lokales Thema aufzugreifen – insbesondere, weil sich andere Vereine oder selbsternannte Motorradlobbies dazu nicht geäussert haben.»

Links:
Petition unterschreiben: https://team-freiheit.ch/unterstuetzen/albis-petition
Details zur Töff-Demo: https://libertaere-partei.ch/event/toeff-demo-gegen-tempo-60-auf-dem-albis/
LP-Newsletter abonnieren oder LP-Mitglied werden: https://libertaere-partei.ch/

Kontakte: 
Christian Eibel, Initiant, christian.eibel@libertaere-partei.ch +41 76 399 88 00
Dominik Loew, Vorstand LP Zürich, dominik.loew@libertaere-partei.ch, +41 78 612 55 99

Jetzt auf WhatsApp teilen
Jetzt auf Facebook teilen
Jetzt auf Twitter teilen
Jetzt auf LinkedIn teilen
Jetzt auf Telegram teilen