Unser Mitglied Alain Schwald kandidiert für den Nationalrat

Unser Mitglied Alain Schwald kandidiert am 22. Oktober 2023 für den Nationalrat – im nachfolgenden Gastbeitrag stellt er sich und seine Kandidatur kurz vor.

Alain Schwald in den Nationalrat

  • 32 Jahre alt
  • Vater von zwei Kindern
  • Unternehmer in 6. Generation
  • Ökonom und Wirtschaftshistoriker
  • Mitglied der Jungfreisinnigen/FDP seit 2011
  • Mitglied des Team Freiheit
  • Mitinitiant von «NoBillag», «Renteninitiative» und «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)»
  • Ehemaliger Präsident der FDP Bezirk Affoltern

Für eine sichere und saubere Energieversorgung
Die Energiestrategie 2050 ist ein Luftschloss. Wer eine sichere, saubere und nachhaltige Energieversorgung möchte, darf keine Denk- und Technologieverbote haben. Wer alleine auf Erneuerbare Energien, E-Autos und Wärmepumpen setzt wird weder eine sichere Energieversorgung noch die CO2-Ziele des Bundes erreichen. Die Schweiz braucht nicht nur einen Ausbau der Erneuerbaren Energien sondern auch neue Atomkraftwerke und synthetische Treibstoffe.

Für starke KMU und weniger Bürokratie
Die Bürokratie bzw. Verwaltung nimmt langsam, aber sicher Oberhand. Der Staat konkurriert die Privatwirtschaft: Nicht nur müssen Staatsangestellte weniger arbeiten, sie bekommen dafür auch noch mehr Lohn als in der Privatwirtschaft. Das ist keine gute Entwicklung! Das gehört korrigiert. Jeder Franken, den der Staat ausgibt, musste zuerst privat erwirtschaftet werden. Deshalb müssen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für unsere KMU unbedingt verbessert werden.

Für eine freie Marktwirtschaft
Eine gut funktionierende Wirtschaft sichert unsere Arbeitsplätze und unseren Wohlstand. Um beides langfristig zu gewährleisten, benötigen wir wirtschaftliches Wachstum. Dies erreichen wir nur durch eine freie Marktwirtschaft, niedrige Steuern und wenig Abgabenlast. Trotzdem werden immer wieder Versuche unternommen, planwirtschaftliche Experimente einzuführen (Erbschaftssteuer, flächendeckende Mindestlöhne, etc.). Das schadet unseren Familienunternehmen und KMU. Unser Standort muss auch in Zukunft attraktiv sein. Bürokratische Hürden gehören deshalb abgebaut und der weltweite Handel gefördert.

Alain Schwald, 2x auf Ihre Liste!

alainschwald.ch

Jetzt auf WhatsApp teilen
Jetzt auf Facebook teilen
Jetzt auf Twitter teilen
Jetzt auf LinkedIn teilen
Jetzt auf Telegram teilen