Team Freiheit fordert Rücktritt von Alain Berset!

Das Team Freiheit fordert den sofortigen Rücktritt von Bundesrat Alain Berset und hat dazu eine Petition lanciert. Innert nur 12 Stunden wurde die Petition bereits über 6’500 Mal unterzeichnet.

Die Nachricht verbreitete sich das vergangene Wochenende wie ein Lauffeuer: Peter Lauener, ehemaliger Kommunikationschef von Bundesrat Alain Berset, gab während der Zeit der Corona-Pandemie vertrauliche Informationen an den Ringier-Verlag weiter. Die Blick-Zeitung wusste jeweils Tage zuvor über den Inhalt der geheimen Bundesratssitzungen zu berichten. Solch krasse Verletzungen des Amtsgeheimnisses und der Kollegialität hat es in der Geschichte des Schweizerischen Bundesstaates noch nie gegeben.

Mitten in dieser Staatsmedienaffäre steht Bundesrat Alain Berset. Anstatt diesen fragwürdigen Draht zwischen seinem Kommunikationschef und Ringier dezidiert zu unterbinden, schuf der Bundesrat die Rahmenbedingungen für diesen geheimen Austausch zwischen Staat und Medien.

Diese brisanten Enthüllungen kommen nicht aus heiterem Himmel, sondern reihen sich in eine ganze Liste von Verfehlungen von Bundesrat Alain Berset ein.

Leroy Bächtold, Präsident vom Team Freiheit summiert Bersets Leistungsausweis wie folgt: «Nicht nur sein Department hat er nicht im Griff, wie die desaströse Situation im Gesundheitssystem und der Altersvorsorge zeigt. Auch lässt er sich regelmässig zu Skandalen hinreissen von Medienaffäre über Flugzeuggrounding, Seitensprungskandal und so weiter und so fort. Kurz: Es ist genug. Herr Berset, Sie schaden der Schweiz, machen Sie den Abflug!»Das Team Freiheit fordert deshalb Bundesrat Alain Berset zum sofortigen Rücktritt auf. Ein solcher ist aus Sicht des Team Freiheit zwingend notwendig, damit einerseits eine lückenlose Aufarbeitung der Ereignisse geschehen kann und andererseits das Vertrauen der Bevölkerung in die Gewaltenteilung, eine Grundsäule der Schweizerischen Eidgenossenschaft, wiederhergestellt wird.

Jetzt auf WhatsApp teilen
Jetzt auf Facebook teilen
Jetzt auf Twitter teilen
Jetzt auf LinkedIn teilen
Jetzt auf Telegram teilen