Renten sichern! Team Freiheit sagt JA zur Renteninitiative

Sehr geehrte Unterstützer und Sympathisanten des Team Freiheit,

wir hoffen, diese Nachricht erreicht Sie in bester Verfassung. Am 3. März 2024 steht eine entscheidende Abstimmung über die Renteninitiative an, bei der wir die Weichen für die Altersvorsorge, Zuwanderung und Steuern stellen. Um erfolgreich zu sein, benötigen wir dringend Ihre Unterstützung für ein JA zur Renteninitiative.

Es freut uns, dass bereits viele Bürgerliche im JA-Komitee aktiv sind und Testimonials auf unserer Website teilen. Wir laden Sie herzlich ein, sich ebenfalls zu beteiligen. Wenn Sie uns mit Leserbriefen oder anderen politischen Aktivitäten unterstützen möchten, können Sie sich direkt an mich wenden. Wir stehen Ihnen seitens der Renteninitiative gerne zur Seite.

Die Herausforderungen der AHV:

  • Das kumulierte Defizit der AHV wird bis 2050 auf über 100 Milliarden geschätzt.
  • Der demographische Wandel führt zu immer mehr Rentnern und zu wenigen Erwerbstätigen, die in die AHV einzahlen.
  • Die Lebenserwartung ist um 10 Jahre höher als bei Einführung der AHV im Jahr 1948.

Bundesrat Ueli Maurer betont: «Selbst, wenn man die Entwicklungshilfe auf 0 reduzieren würde, wäre das nicht genug, wir bräuchten mehr. Man unterschätzt, was die AHV in Zukunft braucht.»

Im Gegensatz zum Lösungsansatz von Linksgrün – höhere Mehrwertsteuer, mehr Lohnabgaben und neue Steuern – schlagen wir vor, das Rentenalter bis 2033 auf 66 Jahre zu erhöhen und anschließend an die Entwicklung der Lebenserwartung zu binden. Für Personen, die nicht länger arbeiten können (z. B. auf dem Bau), soll es Ausnahmen geben.

Vorteile der Renteninitiative:

  • Die Initiative hat das Potenzial, die im demografischen Referenzszenario berücksichtigte Nettozuwanderung von Arbeitskräften zwischen 2023 und 2050 um 23% zu reduzieren.
  • Der Bundeshaushalt wird im Jahr 2050 um rund 1 Mrd. Franken pro Jahr entlastet, da die Ausgaben für die AHV sinken. Dieses Geld kann via Steuersenkung an den Bürger zurückfließen.
  • Keine Steuererhöhungen!

Besuchen Sie unser Komitee und erfahren Sie mehr über die Renteninitiative auf renten-sichern.ch.

Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!

Mit freundlichen Grüssen

Alain Schwald

Team Freiheit

Jetzt auf WhatsApp teilen
Jetzt auf Facebook teilen
Jetzt auf Twitter teilen
Jetzt auf LinkedIn teilen
Jetzt auf Telegram teilen